Dreizehnmal mehr Nachhaltigkeit

Mir missfällt die Entwicklung in Blogs und bei Youtube, Monat für Monat Produkte in die Kamera zu halten. Weder der immer neue Versuch, Bedürfnisse durch Konsum zu befriedigen, noch unkritischer Verbrauch von Ressourcen erscheinen mir sinnvoll.

Wenn ich euch also Dinge zeige, die mein Leben angenehmer gemacht haben in letzter Zeit, sollen sie doch meinen moralischen Grundsätzen genügen und in ihrer Herstellung dazu beitragen, an anderer Stelle Konsum minimieren.

Dein Kassenzettel ist der wichtigste Stimmzettel. Bei jedem einzelnen Kauf.

Für mich kommen da dreizehn Produkte (passend zum Freitag d. 13, ha!) zusammen, die ich euch gern zeigen mag. Ohne dafür bezahlt zu werden. Alle Produkte sind vegan, bei einigen habe ich es noch mal explizit dazugeschrieben.

Klean Kanteen

Eine Edelstahltrinkflasche (matt gebürstet oder glänzend), die ich mit in die Uni nehme. Ich versuche es zu vermeiden, Plastikflaschen zu kaufen, wenn es irgendwie möglich ist, weil es mir nicht behagt, herausgelöste Plastikablagerungen zu mir zu nehmen. Für Glasflaschen unterwegs bin ich zu tollpatschig, also ist Stahl für mich die bevorzugte Wahl. Obwohl die Herstellung nicht weniger problematisch ist, macht es mir wenigstens ein gutes Gefühl, eine Trinkflasche tatsächlich lebenslang nutzen zu können.

8K27SSLRF_MS_3(Quelle: fitforkid)

Mooncup

Ein Silikonbecher, der Menstruationsblut auffängt, nach der Regel ausgekocht und damit jahrelang verwendet werden kann. Ich bin restlos verliebt in die Tasse – keine müffelnden Mülleimer mehr, keine Unmengen an Müll, für mich weniger Regelschmerzen, mehr Hygiene dadurch, dass sich keine stark chemisch behandelten Fasern wie bei Tampons im Körper sammeln, keine unangenehmen Situationen beim Entsorgen von Hygieneartikeln im Urlaub oder bei Freund*innen ohne Badmülleimer, die Möglichkeit, ein gesünderes Verhältnis zum eigenen Menstruationsblut zu entwickeln und die Mooncup oder eine andere Menstruationstasse (wie die Divacup oder Lunette) schon vor dem Beginn der Regel vorsorglich zu tragen.

Die Tasse kann bei regelmäßigem Abkochen bis zu zehn Jahre verwendet werden – beim Tragen entsteht ein schwacher Unterdruck, der die Tasse abdichtet, sie kann allerdings problemlos mit einer Kupferkette/Gynefix oder Spirale getragen werden.

mooncupgro_ (Quelle black-mosquito, anarchistischer Versand)

Damenbinden von Lunapads

Ein anderes Alternative zu Wegwerfhygieneartikeln sind Lunapads Slipeinlagen und Binden – die sind einfach bei 60°C waschbar und aus 100% Baumwolle.

mini-pad-148x148(Quelle: other-nature, feministischer Sexshop)

Rossmann Kognacschwamm (vegan)

Die Rossmann Eigenmarke For Your Beauty hat nun einen Konjac-Gesichtsreinigungsschwamm herausgebracht – der ist rein pflanzlich und stammt von der japanischen Konjacwurzel. Der Schwamm ist im trockenden Zustand ziemlich hart und wird weich sobald er sich etwa 2-3 Minuten mit Wasser vollsaugen kann. Für mich ist er eine Gesichtsreinigungsalternative und ersetzt mir die ganzen Biobaumwollewattepads, die ich sonst täglich nutze und wegwerfe. Er kann ab und an abgekocht werden und sollte nach zwei bis drei Monaten ausgetauscht werden.

sponge (Quelle: Rossmann)

Seife aus der Fabrik (vegan)

Ende des Jahres haben Arbeiter*innen von Vio.Me ihre Fabrik besetzt und produziert nun selbstverwaltet, unter anderem vegane Seife. Das ist beeindruckend und unglaublich wichtig zu unterstützen, deshalb hier die dringende Empfehlung dafür. Informiert euch hier: http://www.viome.org/p/deutsch.html über die Fabrik und supportet sie. Gekauft werden kann sie zum Beispiel über das Veganladenkollektiv in Berlin.

Viome (Quelle: Infoladen Jena)

Zapatistischer Kaffee

Ähnliches gilt für zapatistischen Kaffee, zum Beispiel vertrieben über das Kaffee Kollektiv Aroma Zapatista. Das kauft (über dem Fairtradeniveau) und verkauft Biokaffee aus zapatistischen Kollektiven in Chiapas/Mexiko. Auch hier ist euer Support gefragt :)

Mehr Infos gibt’s hier: https://www.aroma-zapatista.de/

intergalactico_gemahlen(Quelle: Aroma Zapatista)

Sojawachskerze von Hip & Hippie (vegan, tierversuchsfrei)

Im Grunde mag ich Teelichter nicht, weder aus ästhetischen Gesichtspunkten noch ökologisch: Sowohl die Aluminiumfassung als auch das üblicherweise aus billigem Palmöl, das wiederum die Abholzung von Regenwald unterstützt, kann ich eigentlich nicht vertreten. Ich versuche deshalb gerade, Alternativen zu finden, weil Kerzen für mich essentiell zu meinem Wohlbefinden beitragen. Vollständig recycelbare Sojakerzen von Hip & Hippie sind eine solche Alternative und stammen aus verantwortungsvoller Sojaproduktion.

Die Metalldose ist recycelbar, die Kerze brennt 70 Stunden (ein normales Teelicht vier, ich bin noch auf der Suche nach einer solchen kleineren Größe, weil es meinem Prokrastinationsverhalten sehr hilft, ein Teelicht anzuzünden und es bei der Arbeit als Sanduhrersatz zu nutzen, nachdem es erloschen ist, darf ich meine Arbeit weglegen. Klappt an manchen Tagen sehr gut.)

Außerdem gibt’s ein paar Wildblumensamen dazu, gefällt mir!

LT-VBSO-01-4(Quelle: Amazingy)

Ökologischer Spülschwamm von Sonett

Bei den Trinkflaschen habe ich schon Plastik, das sich aus den Produkten in denen es enthalten ist löst, gesprochen. Sowenig ich das in meinem Körper will so wenig gefällt es mir im Trinkwasser – dass mein Plastikspülschwamm nach einiger Zeit Partikel verliert, gefällt mir nicht. Eine Alternative dazu bietet Sonett mit ökologischen Spülschwämmen aus 100% Cellulose. Yay!

sonett(Quelle: Hogena)

Bundstifte und Bleistifte aus recycelten Tageszeitungen

Bunt- und Bleistifte, die nicht mit Holz ummantelt sind, sondern von recycelten Zeitungen sind eine wunderbare Erfindung. Die gibt’s zum Beispiel von Vireo und kann über den Avocadostore bestellt werden. Ich mag den Shop unglaublich gern, es lohnt sich, da mal vorbeizuschauen.

bleistifte xlarge (Quelle: Avocadostore)

Holzzahnbürste (vegan)

Vor kurzem bin ich auf Holzzahnbürsten umgestiegen, weil ich mich langsam vom Plastik in meinem Haushalt trennen möchte und mich schon lange und nicht ohne Trauer von meiner elektrischen Zahnbürste verabschiedet habe, weil ich keine Firma gefunden habe, die nicht an anderer Stelle Tierversuche durchführt und ich das nicht durch den Kauf von Ersatzbürstenköpfen unterstützen werde. Die funktionieren genauso (gut) wie ihre klassischen Kolleg*innen, sind allerdings kompostierbar. Achtet darauf, dass die Borsten aus Bambus sind, es gibt tatsächlich auch welche aus Schweineborsten.

HydroPhil-Zahnbuerste-Rot-ganz (Quelle: livona)

Holzkopfhörer (vegan)

Die LSTN Fillmores aus Holz passen hier nur so halb hinein – die Kopfhörer sind einfach wunderschön, haben eine gute Qualität und verzichten wenigstens in Teilen auf Plastik. Eine Nachfrage hat bestätigt, dass die Polsterung vegan ist! Fillmores gibt es in verschiedenen Holzarten.

fillmore(Quelle: lstnheadphones)

Bambuskindergeschirr

Als Öko-Tante versuche ich, meinen Neffen Geschenke zu machen, die ich sinnvoll und nachhaltig finde. Plastik verschenke ich auch ungern. Das Kindergeschirr aus Bambus von Ekobo hat mir da sehr gut gefallen, einzig die genderstereotypen Farben nerven mich wirklich. Es ist stoßsicher und spülmaschinengeeignet, in die Mikrowelle darf es nicht (aber ob das tragisch ist..?)

Biobu-Bamboo-Kids-Tableware-Ekobo-1(Quelle: detail Blog)

My.Yo Joghurtbereiter

Mein Herz blutet immer ein wenig darüber, dass es verhältnismäßig wenige Sorten veganen Joghurt gibt, dass es den nicht in Pfandgläsern gibt und dass ich bisher noch keinen gefunden habe, der nicht auf Sojabasis ist. Der Joghurtbereiter von My.Yo steht deshalb auf meinem Geburtstagswunschzettel – habt ihr Erfahrungen mit ihm? Funktioniert der auch mit anderem Pflanzendrink als Soja? Habt ihr Rezeptideen?

642656080_690483(Quelle: Rakuten)

Legt ihr Wert auf nachhaltige Produkte? Welche sind eure Favoriten?

Dreizehnmal mehr Nachhaltigkeit

Ein Gedanke zu “Dreizehnmal mehr Nachhaltigkeit

  1. Ich habe mir heut morgen die Frage zu Wasserverbrauch nachhaltiger Produkte vs. herkömmlicher Produkte gestellt und dazu ein paar Hintergrundinfos zusammen getragen. Man wird im Netz ja förmlich überrollt an Ratschlägen….Schau doch mal auf meinem Blog vorbei, vlt kannst du mir ein paar meiner Fragen zufriedenstellend beantworten, ich wäre ziemlich dankbar um etwas Licht in meine Verwirrung zu bringen.
    https://weltlife.wordpress.com/2015/02/15/wie-viel-wasser-braucht-der-mensch/

    Gefällt mir

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.